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Programm

Kurse

Die Kurs├╝bersicht folgt in K├╝rze!

Ausstellungen
+ Andrea Glittenberg-Pollier: Hommage an die Natur
Andrea Glittenberg-Pollier

ausstellungen/kl/ID1.jpg Freihandsticken ist die bevorzugte Gestaltungstechnik von Andrea Glittenberg-Pollier einer deutschen Textilkünstlerin, die seit 40 Jahren in den französischen Alpen lebt.
Die Natur trägt maßgeblich zum kreativen Prozess der Künstlerin bei: Durch die Kombination verschiedener Texturen und Techniken lässt sie Einfachheit, Schönheit und Vielfalt aufleben. In ihren Arbeiten verwendet sie Organza, Organdi, Tüll, Papier und viele andere Arten von Stoffen. Sie färbt Materialien mit Naturprodukten wie Rost, Ocker, Indigo etc. Sie stickt sowohl mit der Hand als auch mit der Maschine und verschönert ihre Arbeiten mit Perlen, Fäden und Bändern.
Handgefilzte Wolle verleiht ihnen Weichheit und Authentizität. Wolle, die sie auf ihrem Spinnrad spinnt, mischt sie mit Seide, Baumwolle und Federn, dadurch entstehen einzigartige Fäden, die anschließend auf ihrem Webstuhl verwendet werden.
Auf dieser Weise verwandeln sich all diese Materialien vor unseren Augen in Bäume Blumen, Kieseln und Wasserläufe …


+ Béatrice Bueche: Lebensgeschichten
Béatrice Bueche

ausstellungen/kl/ID2.jpg Meine Werke erzählen Lebensgeschichten, die ich teilen möchte.
Manchmal sind sie schön, manchmal sind sie traurig.
Ich versuche immer, Schönheit zu schaffen, um das Auge und das Herz zu erfreuen!
Ich liebe Farben, die Boten des Lebens und der Freude sind.

Textile Werke zu schaffen, ist ein Weg, der mir hilft, einen Schritt zurücktreten in den manchmal sehr harten Alltagsgegebenheiten.
Es ist auch ein Weg über die Schönheit der Natur, die uns umgibt und uns großzügig so viel Schönheit bietet.
Es ist ein Anruf sie zu bewahren!


+ Gabriele Schultz-Herzberger und Klaus Herzberger: Nähen und Sägen
Gabriele Schultz-Herzberger und Klaus Herzberger

ausstellungen/kl/ID3.jpg Nähen und Sägen – das sind die beiden Techniken, mit denen sich Gabriele Schultz-Herzberger und Klaus Herzberger ausdrücken. Bereits 2015 wurden die Quilts und Holzskulpturen des Paars bei einer Nadelwelt unter dem Titel „Gegensätze“ ausgestellt.
Die neuen Arbeiten entstanden in den letzten drei Jahren. Dabei handelt es sich um Quilts für den täglichen Gebrauch und für die Wand, um große abstrakte Skulpturen und hölzerne Alltagsgegenstände.


+ Hilde van Schaardenburg: Farbenfreude
Hilde van Schaardenburg

ausstellungen/kl/ID4.jpg Die Kunst war schon immer in Hilde van Schaardenburgs Leben präsent, als ein ständiger Begleiter auf ihrem Weg. Ein endloser Strom von Ideen sucht ständig nach dem Weg zu einem materiellen Ausdruck. Als vielseitige, kreative Person arbeitet sie mit vielen verschiedenen Materialien, bis sie sich schließlich auf Textilien, Farben und Mineralien konzentriert.
Ihr Werk ist immer ein Ausdruck der Lebensfreude. Freude und Inspiration, die von den unzähligen Formen und Farben der Natur kommt.

Hilde van Schaardenburg stellt als Textilkünstlerin und Quilterin in Europa aus und hat mehrere Preise gewonnen. Sie ist Coach für das Erwachen künstlerischer Talente; und als zertifizierte Quiltrichterin ausgebildet, um die Werke anderer objektiv zu bewerten. Außerdem gibt sie Einführungskurse in kreatives Nähen und in Jurierung und Judging.


+ LaceTime: Fünf Elemente
LaceTime

ausstellungen/kl/ID5.jpg Unter dem Namen LaceTime treffen sich seit 2014 regelmäßig zehn Klöpplerinnen aus drei Ländern.
Ihr Ziel ist es, sich außerhalb von Kursen mit zeitgemäßer Spitze auseinander zu setzen und diese weiter zu entwickeln.

Während ihrer ersten Treffen haben sich die Klöpplerinnen der chinesischen Elementenlehre gewidmet. Anders als im westeuropäischen Verständnis basiert diese Lehre auf fünf Elementen, dem Feuer, der Erde, dem Metall, dem Wasser und dem Holz. Diese 5 Elemente müssen im Einklang miteinander stehen, um einen optimalen Energiefluß zu garantieren, da sie sich gegenseitig nähren, kontrollieren oder sogar zerstören können. Es findet sich jedes dieser Elemente täglich in unserer Umwelt in Formen, Farben, Geschmack, Eigenschaften und Materialien. Ausgehend von den charakteristischen Merkmalen der Elemente haben die Klöpplerinnen ihre eigenen Interpretationen in zeitgemäße Spitzen(kunst)werke umgesetzt.


+ TeXperanto: Zeit
TeXperanto

ausstellungen/kl/ID9.jpg Die Gruppe TeXperanto stellt anlässlich ihres zehnten Jahrestags Arbeiten zum Thema Zeit aus.
Die Mitglieder der Gruppe haben sich vor 12 Jahren während eines zweijährigen Kurses der niederländischen Quiltgilde getroffen. Der Kurs wurde damals ins Leben gerufen, um das gegenwärtige Wissen zu vertiefen und die Textilkunst zu fördern. Seit über 10 Jahren arbeiten wir in verschiedenen Zusammenstellungen zusammen. Jedes Mitglied arbeitet auf seine eigene Weise mit Textilien, zwei- oder dreidimensional. Wir feiern gerade unsere Unterschiede, weil wir aufgrund dieser Unterschiede immer wieder Neues lernen und einander inspirieren können in unsere Arbeit.

Zum Thema Zeit gibt es vieles zu sagen. Gerne möchten wir Sie überraschen mit unsere Vorstellung und Bearbeitung des Themas in textilen Bildern.


+ tex21: HORIZONTAL - VERTIKAL
tex21

ausstellungen/kl/ID12.jpg tex21 ist eine Gruppe von Textilkünstlerinnen aus dem Rhein-Main Gebiet, die seit 2001 gemeinsam Ausstellungen entwickelt. 10 Mitglieder der Gruppe zeigen hier zum ersten Mal die erweiterte Version eines im Jahr 2018 begonnenen Projekts. Die dabei zugrunde liegende Idee war, in einem vorgegebenen Format von 25 x 75 cm jeweils mindestens drei horizontal oder vertikal verwendbare neue Arbeiten zu gestalten. Diese sollten so angeordnet werden, dass die individuellen Handschriften der Künstlerinnen zwar sichtbar sind, aber dennoch ein Gesamtkunstwerk entsteht, das als in sich geschlossen betrachtet werden kann.

Für die hier auf der Nadelwelt gezeigte neue Ausstellung hat die Gruppe, zusätzlich zu neuen Dreiergruppen des Ursprungsformats, auch Quadrate von 25 x 25 cm und Rechtecke im Format 25 x 50 cm integriert.

Folgende Mitglieder von tex21 sind an der Ausstellung beteiligt: Ute Baunach, Christine Brandstetter, Jutta Briehn, Gisela Hafer, Ulrike Heigl, Friderun Heil, Claudia Kreuzig, Hanna Mühe, Heide Stoll-Weber und Christine Wagner.


+ Brunhilde Scheidmeir und Jude Kingshott : Die wundervollen Farben der Natur
Brunhilde Scheidmeir und Jude Kingshott

ausstellungen/kl/ID19.jpg Jude Kingshott und Brunhilde Scheidmeir arbeiten und unterrichten seit vielen Jahren zusammen. Ihre gemeinsamen Inspirationsquellen wie z.B. die Farben und organischen Formen der Natur, Musik und Poesie spiegeln sich in ihren Arbeiten wider.
Ihre besonderen Techniken und Fähigkeiten ergänzen sich und erweitern
somit ihre individuellen Arbeiten. Dadurch entstehen Werke mit Tiefe und
Komplexität.
Brunhilde arbeitet mit Blättern und anderen Pflanzenmaterialien um damit einzigartige gedruckte und gefärbte Stoffe und Papiere herzustellen.
Jude arbeitet mit Indigo und verschiedenen Reservierungstechniken. Sie erweitert ihre Arbeiten durch individuelle Handstickerei. Für Jude ist Sticken Meditation, die durch den Stoff bzw. das Papier inspiriert ist. Die Resultate ihrer gemeinsamen Arbeiten sind abstrakte, harmonische
Kunstwerke.


+ Annemiek Stijnen: Inspiration aus Afrika
Annemiek Stijnen

ausstellungen/kl/ID20.jpg Inspiriert von Afrika, inspirierende afrikanische Stickereien und Stoffe, inspirierende afrikanische Kleidungsstücke; all dies ist in dieser Ausstellung vereint.
Die Kleidungsstücke sind sogenannte 'Smocks' aus Ghana, die von Männern getragen werden. Die von Frauen handgewebten Streifen werden von Männern genäht.
Die Stickerei ist Tambani-Stickerei aus Südafrika, der Stoff ist Batikstoff aus der Schule der Baobab Children Foundation in Ghana und 'Shweshwe' aus Südafrika.
Kommen Sie, besuchen Sie uns und lassen Sie sich inspirieren!


+ Paola Zanda: Von der Rinde zu abstrakten Formen
Paola Zanda

ausstellungen/kl/ID24.jpg Mein Projekt geht aus der Beobachtung der Baumrinden hervor. Ich lebe in einem kleinen Dorf im Süden der Schweiz, umgeben von Wäldern. Das inspiriert mich sehr. Ich liebe es, hineinzugehen, zu fotografieren, die aus verschiedenen Licht- und Wetterverhältnissen entstandenen Szenen zu beobachten.
Von dort aus beginne ich, einige Einzelheiten der Rinde zu skizzieren. Wenn ich mit Farben und Formen arbeite, erreiche ich schließlich ein minimales und abstraktes Design, das mich zufrieden stellt. Dann kann ich mit der Textilarbeit beginnen. Die Satin-Baumwollstoffe färbe ich eigenhändig mit ProcionMX. Von der Skizze ausgehend, erstelle ich ein Papiermuster, aus dem ich die verschiedenen Stoffteile ausschneiden kann, ich setze sie alle zusammen und ich quilte mit einfachen vertikalen Linien mit bunten Garnen. Das soll Bewegung, Tiefe und Hervorhebung der ganzen Arbeit beim Zusammensetzen der Stücke ermöglichen. Das Ergebnis ist ein großartiger und warm anmutender visueller Effekt, der meine Liebe zu den Farben und meine Bewunderung für die Natur und ihre Meisterwerke widerspiegelt.


+ Quilt around the World : Patchwork Puzzles und Zufallsquilts
Quilt around the World

ausstellungen/kl/ID27.jpg Nach dem Motto „Mach’s doch mal anders“ wollen wir Sie neugierig machen auf innovative, außergewöhnliche und unterhaltsame Möglichkeiten textilen Gestaltens. Betreten Sie kreatives Neuland abseits der ausgetretenen Pfade des Patchworks und Quiltens, lassen Sie sich überraschen und erschließen Sie auf spielerische Weise neue Inspirationsquellen und vielfältige Gestaltungstechniken für einzigartige textile Arbeiten.

Aus den rätselhaften Blockanleitungen der Patchwork Puzzles entstehen blockbasierte Arbeiten nach eigenen Entwürfen, darunter ganz traditionelle Sampler-Quilts, aber auch spektakuläre Ein-Block-Quilts mit spannenden Sekundärmustern.

Bei den Zufallsquilts entscheidet dagegen der Würfel, mit welchen „Zutaten“, z.B. Gestaltungselementen und -prinzipien, Farbkompositionen und Techniken eine textile Arbeit gestaltet werden soll. Daraus entstehen dann charmante textile Kunstwerke, wie die „Little Treasures“.


+ Elena Lorenz: Die Fadenmalerei
Elena Lorenz

Eigentlich kann man nicht sagen dass ich sticke, denn genau genommen kann man meine Arbeiten eher als Malerei zu bezeichnen. Sie entstehen stets als Kombination aus unterschiedlichen Materialen wie Stoffe, Wolle und Garne in tausenden verschieden Farbnuancen und Strukturen. Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Oberflächen und Farben erreiche die gewünschte Wirkung im Endergebnis.
Mein Stil vereint sowohl die traditionelle Handwerkskunst der Stickerei, welche über Generationen in meiner Familie weiter gegeben wurde und mir bereits mit fünf Jahren von meiner Urgroßmutter beigebracht wurde als auch meine Passion der Malerei. Die technischen Fertigkeiten für meine Arbeiten habe ich während meines Studiums an der Fakultät für bildende Künste in Kursk vertieft.
Meine Hauptinspiration ist die Natur in all ihren Facetten und ich versuche ihre Schönheit so gut es geht einzufangen und in meine Bilder zu übertragen.


+ textilkunstalternativ – Die Alküns: "Gegen das Vergessen" und "Ganz Konkret - eine Annäherung an die Konkrete Kunst"
textilkunstalternativ – Die Alküns

ausstellungen/kl/ID36.jpg Das Hauptthema unserer Ausstellung ist "Gegen das Vergessen".

Dargestellt werden hauptsächlich politische Inhalte (Flucht und Vertreibung, Auswirkungen der Atomkraftnutzung, Bedrohung demokratischer Strukturen), aber auch sozio-kulturelle Aspekte (Demenz, Erinnerungskultur allgemein).

Auch sehr alte Handarbeitstechniken wie Sprang, Nadelbinden usw. dürfen nicht vergessen werden, denn sie sind ein Kulturgut.

Wir zeigen Artquilts, sowohl abstrakt, als auch figurativ oder konzeptionell.

Einige Gruppenmitglieder haben sich außerdem mit der Konkreten Kunst auseinandergesetzt. Entstanden sind Serien, bestehend aus jeweils 6 Teilen 25 x 25cm groß, bei denen eine Aufgabenstellung zur Anordnung bestimmter geometrischer Elemente und Linien umgesetzt wurde.


  • Patchwork Magazin
  • Patchwork & Nähen
  • Patchwork Professional
  • Kreuzstich Motive
  • häkeln - Das Maschenmagazin
  • Creative Lettering
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Friedrichshafen

| 12. - 14. Nov 2021